Jubiläum: Vor 40 Jahren brachte Volkswagen erstmals den Passat auf den Markt

Zeitreise: Vom ersten Passat 1973 bis zum aktuellen Modell. Foto: Volkswagen

Vor 40 Jahren debütierte der Volkswagen Passat. Das Fahrzeug wurde im Mai 1973 der Öffentlichkeit vorgestellt. Dem Schrägheckwagen folgte bald eine Kombiversion namens Variant. Mittlerweile ist der Passat in der siebenten Generation erschienen. Im Jahr 1974 fuhr der Passat bereits an die Spitze der deutschen Zulassungsstatistik.

Der erste Passat – der auf dem damaligen Audi 80 basierte – blieb bis 1980 im Programm. 2,5 Millionen Einheiten des sogenannten B1 entstanden. Den Nachfolger gab es wiederum mit Schräg- und Kombiheck; er wurde bis 1987 angeboten. Neue technische Features kamen zum Einsatz: Allradantrieb, Turbodiesel, Fünfzylinder-Ottomotor und die verbrauchsreduzierende Formel E als Vorläufer der heutigen Blue-Motion-Technology. Mit fast 5,5 Millionen Einheiten ist der zweite Passat einschließlich aller seiner Varianten die meist produzierte Modellreihe der gesamten Passat-Familie.

Die Passat-Modelle der dritten (1987 bis 1993) und vierten Generation (1993 bis 1997) wurden ausschließlich mit Stufen- oder Kombiheck gefertigt. Eine Schrägheckversion gab es für die Passat-Familie nicht mehr. Die neuen, luftwiderstandsoptimierten Modelle boten dank des Quereinbaus von Motor und Getriebe deutlich mehr Platz im Innenraum. Darüber hinaus hielten TDI-Technik, ein aufgeladener Otto-Motor und ein kompakter Sechszylinder Einzug. Von der dritten Passat-Modellreihe wurden rund 1,6 Millionen Einheiten ausgeliefert. Der rundum optimierte, zirka 700.000 mal produzierte Passat B4 erhielt eine versteifte Karosserie, mehr Sicherheitsfeatures und stärkere Dieselaggregate.

Vollverzinkte Karosserie
Die fünfte Generation (1996 bis 2005) war mit vollverzinkter Karosserie ausgestattet, fortschrittlicher TDI-Technik, Vier-, Fünf- Sechs- und Achtzylinder-Motoren und einem Qualitätsniveau, das man bisher nur aus der Luxusklasse kannte, entwickelte sich der Passat endgültig zum Vorbild in seiner Klasse. In China – wo sogar eine Langversion angeboten wurde – lief der Passat noch bis ins Jahr 2009. Insgesamt wurden weltweit über vier Millionen Modelle der fünften Generation ausgeliefert.

Mit dem von Frühjahr 2006 bis 2009 angebotenen, rund 1,7 Millionen mal produzierte Passat B6 kam eine zusätzliche Karosserie-Variante auf den Markt: Der CC, ein viertüriges Coupé. Erstmals wurde für den Passat ein Doppelkupplungsgetriebe offeriert, hinzu kamen starke Diesel- und Otto-Motoren sowie verbrauchsarme Blue-Motion-Versionen.

Dem Passat B6 folgte die aktuelle Auflage, der Passat B7. Dieser brachte neben dem nunmehr eigenständigen CC ein weiteres Derivat mit sich – den Alltrack mit höher gelegter Karosserie und optionalem Allradantrieb. Im Ausland gefertigte, eigenständige Modelle wie der chinesische New Midsize Sedan und der in den USA hergestellte Passat komplettierten die weltweite Passat-Familie.

Bis Ende 2012 lieferte Volkswagen insgesamt über 20 Millionen Passat und Passat-Derivate weltweit aus.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert