In eigener Sache: KRAFTHAND-Technologie-Award an Gedore übergeben

Dipl.-Ing. Thomas Sjösten, Geschäftsführer bei Gedore Automotive, nimmt den Technologie-Award 2016 von KRAFTHAND-Chefredakteur Torsten Schmidt entgegen. Links ist das Siegerprodukt, der Schnellspannmutternsatz zu sehen. Bilder: Ledermann

Im Vorfeld zur Automechanika lobt KRAFTHAND zweijährlich den Technologie-Award aus, bei dem Unternehmen ihre pfiffigsten Produkte und Dienstleistungen einreichen können. In diesem Jahr hatte die Jury die Qual der Wahl und kürte aus insgesamt 44 Einsendungen das Siegerprodukt, einen praktischen und zeitsparenden Schnellspannmutternsatz.

KRAFTHAND berichtete bereits hier und in seiner Ausgabe 21/2016 über die Zusammensetzung der Jury und das Siegerprodukt von Gedore: den universellen Schnellspannmuttersatz KL-0039-23 für die Werkzeuge der firmeneigenen Radlager- und Silentlagerserie mit M10-, M12-, M14-, M16- und M20-Zugspindel-Aufnahmegewinde.

Bei der Pokalübergabe im Werk in Donaueschingen, wo der Werkzeugspezialist nahezu alle seiner Spezialwerkszeuge selbst entwickelt und fertigt, sagte Geschäftsführer Dipl.-Ing. Thomas Sjösten über den Schnellspannmuttersatz, die Idee dafür sei nicht zuletzt aufgrund von Kundenanregungen entstanden.

Erspart langwieriges Schrauben
Immerhin entfällt durch die Schnellspannmutter das sonst langwierige Aufdrehen der Mutter auf eine Zugspindel, wenn der Mechatroniker beispielsweise ein Radlager oder eine Silentbuchse aus- oder einziehen möchte. Die Schnellspannmutter lässt sich aufgrund ihrer speziellen Konstruktion im Gewindebereich auseinander drücken (siehe Bild), sodass sie der Anwender quasi auf die Zugspindel zeitsparend aufschieben kann. Im Grunde kennt jeder Kfz-Profi dieses Prinzip von den Schnellspannvorrichtungen an Reifenmontiermaschinen.

Die besondere Herausforderung bei der Entwicklung der Schnellspannmuttern war Sjösten zufolge weniger diese in gewohnter Gedore-Qualität zu fertigen, als vielmehr den Satz zu einem Preis anbieten zu können, der etwa dem der normalen Spannmuttern von Zugspindeln entspricht. Also in einem Bereich von etwa 130 Euro pro Satz liegt.

Die Platzierten
Mit 46 von 55 möglichen Punkten landete der Rippenriemen RBK SCC mit Wechselindikator von Optibelt auf Platz zwei – nur vier Punkte hinter dem Sieger. Rang drei teilen sich das Kleinschaden-Reparatursystem SprayMax von Kwasny und der Geruchsbeseitiger Airtune von MMT. Beide Produkte bekamen von der Jury 42 Punkte.

Der ‚KRAFTHAND Technologie-Award‘ wird geprüft und unterstützt von der Sachverständigenorganisation KÜS.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert