IAA: Mann + Hummel präsentiert Polymer für Druckregelventile

Das neue chemisch beständige Druckregelventil steht vor der Markteinführung. Bild: Mann + Hummel

Heutige Druckregelventile mit Elastomermembranen halten die Attacken aggressiver Chemikalien nicht aus. In Kombination mit mechanischer Belastung erhöht sich das Risiko, dass sich Risse bilden. Die Folgen sind unruhiges Laufverhalten des Motors bis hin zum Stillstand oder Öllecks.

Mann + Hummel kündigt zur IAA Abhilfe an: RobustPlus – ein neues Material für Druckregelventile mit den Angaben zufolge höchster chemischer Beständigkeit. Das Unternehmen berichtet, dass das vollfluorierte Polymer auch in erweiterten Prüfreihen unter realitätsnahen Bedingungen und sogar bei extrem überzeichneten Prüfbedingungen seine nahezu universelle chemische Beständigkeit und Dauerhaltbarkeit unter Beweis stellen konnte.

Die Testergebnisse des RobustPlus-Druckregelventils sollen teilweise um den Faktor zehn über den Anforderungen liegen. Und das bei Verdopplung der Anzahl der Zyklen etwa bei Schaltversuchen über den ganzen Temperaturbereich zwischen minus 40 °C und plus 150 °C. Getestet wurde dabei unter anderem Dichtheit und Berstdruck sowie das Regelverhalten. Zusätzlich zum Standardprüfplan wurden Abriebfestigkeit, Knickanfälligkeit und Haltbarkeit untersucht.

Die Filterspezialisten sind in Halle 8, Stand D37 zu finden.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert