Erstausrüstung: Gates liefert Nebenriemenantriebssystem für Jaguar XE

Robustheit erforderlich: Der 2-Liter-Vierzylinder-Motor AJ200 hat eine Wattiefe von 900 mm. Das bedeutet, das ABDS muss extremen Verunreinigungen durch Schmutz und eindringendes Wasser standhalten. Fotos: Gates

Für die kompakte Sport-Limousine Jaguar XE liefert Gates das Nebenriemenantriebssystem als Erstausrüster. Häufig werden Nebenriemenantriebssysteme (Auxiliary/Accessory Belt Drive Systems, ABDS) auch Front-End-Nebenantriebe (Front End Auxiliary/Accessory Drives, FEAD) genannt. Das ABDS-System von Gates setzt sich aus einer Spannrolle, zwei Umlenkrollen und einem Antriebsriemen zusammen.

Der Verkauf des Jaguar XE startete diesen Monat. Mit dem Jaguar XE möchte Jaguar Land Rover (JLR) dem 3er-BMW Konkurrenz machen.

Gates hat nach eigenen Angaben wesentlich zur Entwicklung eines neuen Motors im Jaguar XE beigetragen, des 2-Liter-Vierzylinder-Motors AJ200 (Ingenium-Motor). Für Gates markiert dies eine neue Phase in der Zusammenarbeit mit JLR. Denn das Unternehmen, Marktführer für Nebenantriebsriemen, lieferte bislang zwar Riemen für JLR, jedoch keine Metallteile. Der Ingenium-Motor bietet eine Diesel- und Benzinvariante und wird in verschiedenen Leistungsklassen angeboten. Jede ist mit dem Gates-ABDS-System ausgerüstet.

Bei der Entwicklung des ABDS für den neuen JLR-Ingenium-Motor musste sich Gates einigen Herausforderungen stellen: So haben die Benzin- und Dieselmotoren eine Wattiefe von 900 mm. ‚Das bedeutet, das ABDS muss extremen Verunreinigungen durch Schmutz und eindringendes Wasser standhalten‘, betont Nick Herbert, Gates OE Global Business Manager für Europa.

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