Ford erforscht Crowdsourcing-­Technologie zur Anzeige von ­Schlaglöchern

Mit der Crowdsourcing-Technologie will Ford Schäden, verursacht durch Schlaglöcher und sonstige Straßenschäden, künftig vermeiden. Bild: Ford

Europaweit tragen Schlaglöcher und sonstige Straßenschäden jedes Jahr zu mehr als einem Drittel aller Unfälle bei. Das Ford Research and Innovation Center in Aachen experimentiert mit Bord-Kameras und Modems, die im Zusammenspiel während der Fahrt detaillierte Informationen über Schlaglöcher sammeln.

Diese virtuellen Schlaglochkarten sollen Informationen zufolge automatisch in eine Daten-Cloud hochgeladen werden – und lassen sich dann in Echtzeit auf den Fahrzeugdisplays anderer Autofahrer abrufen. Bei Bedarf schlägt das System sogar alternative Ausweichstrecken vor. Diese Crowdsourcing-Technologie, die Autofahrern und Versicherungen bares Geld sparen könnte, soll noch im Verlauf dieses Jahres ersten Praxistests unterzogen werden.

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