EU-Kommission zertifiziert LED-Scheinwerfer von Audi als verbrauchssenkend

Zertifiziert: Die EU-Kommission stuft die LED-Scheinwerfer von Audi offiziell als innovative Technologie zur Senkung der CO2-Emissionen ein. Foto: Audi

Mit Prüfstandstests hat die EU-Kommission die Kraftstoffersparnis der LED-Scheinwerfer von Audi – Abblendlicht, Fernlicht und Kennzeichenbeleuchtung – ermitteln lassen. Aus den zehn NEFZ-Zyklen, die der Audi A6 absolvierte, ergab sich ein CO2-Rückgang von mehr als einem Gramm pro km. Damit stuft die EU-Kommission die LED-Scheinwerfer offiziell als innovative Technologie zur Senkung der CO2-Emissionen ein.

Lichtsysteme beeinflussen den Verbrauch eines Autos: Konventionelle Halogen-Einheiten kommen auf mehr als 135 Watt Leistungsaufnahme für das Abblendlicht. Im Vergleich dazu benötigen die LED-Scheinwerfer von Audi etwa 80 Watt.

Im Jahr 2004 gab das LED-Tagfahrlicht sein Debüt im Audi A8 W12. 2008 folgte der Sportwagen R8 als weltweit erstes Auto mit Voll-LED-Scheinwerfern. Heute ist das Highend-Licht in fünf Baureihen im R8, A8, A6, A7 Sportback und A3 erhältlich.

Je nach Modell konzipiert Audi die LED-Scheinwerfer unterschiedlich. Beim A8 etwa sind pro Einheit 76 Leuchtdioden im Einsatz. Beim Audi A3 arbeiten in jedem Scheinwerfer 19 LEDs für das Abblend- und Fernlicht, ergänzt um ein Modul für das Allwetter- und Abbiegelicht sowie einen Lichtleiter für das Tagfahr-, Stand- und Blinklicht.

Mit etwa 5.500 Kelvin Farbtemperatur ähnelt das Licht der LED-Scheinwerfer dem Tageslicht. Deswegen lässt es die Augen kaum ermüden. Die Leuchtdioden sind wartungsfrei und auf die Lebensdauer des Autos ausgelegt.

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