Elastisches Gleichlaufgelenk von Corteco

Völlig losgelöst: Das EGG wird an der Kardanwelle verbaut und ermöglicht bei heckangetriebenen und Allradfahrzeugen, dass Längswelle, Hinterachsgetriebe und Hinterachse von den Drehungleichförmigkeiten des Verbrennungsmotors entkoppelt werden. Foto: Corteco

Von Corteco gibt es ein elastisches Gleichlaufgelenk (EGG) , das den Antriebsstrang heckgetriebener Fahrzeuge beruhigen und damit zu einer Komfortverbesserung beitragen soll. Das EGG ist eine wirtschaftliche Alternative zur Hardy-Scheibe. Seine Besonderheit ist eine zweite Gummispur.

Ein neues funktionsorientiertes Design des elastischen Gleichlaufgelenks und ein modularer Buchsenaufbau erlauben eine verbesserte Einstellbarkeit der Torsionskennlinie mit weichem Nulldurchgang und Progression.
Dank unterschiedlicher Elastomerwerkstoffe (Zweikomponententechnik) wird laut Hersteller eine unabhängige Einstellung von Steifigkeit und Dämpfung im Nulldurchgang und im Progressionsbereich möglich. Damit sind die Funktionen Dämpfung und Winkelausgleich in einem Bauteil voneinander getrennt. Somit ist das EGG viel feiner als die traditionelle Hardy-Scheibe auf die Schwingungsanforderungen abgestimmt.

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