Eder Gruppe: Einweihung der neuen Produktionshallen in Tuntenhausen

Erweiterung: Bereits bisher wurden am Standort Tuntenhausen Fahrzeuge und Anhänger der beiden Marken Algema und Fit-Zel produziert. Mit der Erweiterung der Produktionskapazitäten wurde nun die Fertigung der gesamten Fahrzeugpalette in Tuntenhausen konzentriert. Bild: Eder Group

Bereits bisher wurden am Standort Tuntenhausen Fahrzeuge und Anhänger der beiden Marken Algema und Fit-Zel produziert. Zusammen mit der bayrischen Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Ilse Aigner, nahmen die Geschäftsführer Peter Eder und Gregor Ries unlängst die neuen Produktionsstätten offiziell in Betrieb.Mit der Erweiterung der Produktionskapazitäten wurde nun die Fertigung der gesamten Fahrzeugpalette in Tuntenhausen konzentriert.

Nicht nur in hier, auch im österreichischen Neuhofen an der Krems, hat die Eder-Gruppe jüngst in die Erweiterung der Räumlichkeiten investiert. So konnte an dem zweiten Produktionsstandort die gesamte Kompetenz zum Thema Aluminium gebündelt werden. Unter anderem werden in Österreich von 16 Aluspezialisten die Anhänger- und Transporter-Plattformen geschaffen, die anschließend in Tuntenhausen verbaut werden. Die bisher in Österreich angesiedelte Anhängerproduktion wurde dafür am bayrischen Stammsitz zusammengeführt.

Zu der bisherigen Halle in Tuntenhausen sind durch die Erweiterung zwei weitere Gebäude hinzugekommen, die jeweils 1560 qm² Produktionsfläche umfassen. Zwischen den drei in Reihe platzierten Hallen wurden zudem die Flächen überdacht, sodass weitere 1680 qm² Lager- und Arbeitsfläche entstanden. Diese überdachten Bereiche können auch zum wetterunabhängigen Be- und Entladen von Lastzügen genutzt werden. Zusammen mit der bereits bestehenden Halle umfassen die Produktionsflächen auf dem insgesamt 16 Hektar großen Betriebsgelände nun 9.300 qm².

Bis 350 Fahrzeuge und 1.000 Anhänger werden hier pro Jahr gefertigt. Dabei wird laut Geschäftsführer Gregor Ries keineswegs „auf Halde“ produziert. „Unsere Auftragsbücher sind mit Bestellungen aus ganz Europa gut gefüllt.“ Aufgrund der anhaltend guten Nachfrage wurden die Hallen vorausschauend für einen Mehrschichtbetrieb konzipiert, sodass die bisherige Produktion problemlos verdoppelt werden kann. „Mit der neuen Produktion sind wir bestens für eine erfolgreiche Zukunft und positive Entwicklung gerüstet“, betont Ries.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert