Pirelli-Kalender wird 50 – Sonderauflage 2014, fotografiert von Helmut Newton

Pirelli-Kalender2014: Sonderauflage von 1986, fotografiert von Helmut Newton. © Pirelli Kalender 2014, Helmut Newton

Der Pirelli-Kalender, auch ‚The Cal‘ gennant, wird 50 Jahre alt. Den runden Geburtstag des Kultobjekts feiert der italienische Reifenhersteller mit Jubiläumsshootings von Lindbergh und Demarchelier, sowie einer Geschichtsausstellung im Mailänder Hangar Bicocca, die heute eröffnet wird. Zusätzlich wird der bislang unveröffentlichte Pirelli Kalender des Jahres 1986 herausgegeben. Seine Aufnahmen machte 1986 Helmut Newton.

Anlässlich des Jubiläums entschied sich Pirelli, für das Jahr 2014 keinen gänzlich neuen Kalender in Auftrag zu geben. Stattdessen veröffentlicht das Unternehmen für 2014 erstmals den Pirelli Kalender des Jahres 1986. Der von Helmut Newton fotografierte Kalender erschien damals nicht, sondern wurde seitdem im Geschichtsarchiv des Unternehmens aufbewahrt. Zu verdanken ist seine jetzige Herausgabe auch der Fondazione Pirelli, die den Kalender in langer und sorgfältiger Arbeit restaurierte. Mit dem Entschluss, den Pirelli Kalender 1986 fast 30 Jahre später zu veröffentlichen, würdigt Pirelli das Jubiläum und nutzt zugleich den glücklichen Umstand, dass die Tagesdaten der Jahre 1986 und 2014 identisch sind.

 50 Jahre Pirelli-Kalender
‚The Cal‘ war ursprünglich ein Projekt von Pirelli UK Limited, der Tochtergesellschaft des Mailänder Konzerns, der dabei weitgehend freie Hand hatte. Die Engländer suchten nach einer Marketingstrategie, um sich auf dem britischen Reifenmarkt von Wettbewerbern abzusetzen. Daher beauftragten sie im Jahr 1964 den englischen Bildkünstler und offiziellen Beatles-Fotografen Robert Freeman, unter der Leitung von Derk Forsyth, ein für die damalige Zeit völlig neuartiges Projekt ins Leben zu rufen. So entstand ein exklusives und anspruchsvolles Verlagsprodukt mit einem künstlerischen und kulturellen Gehalt, der weit über Begriffe wie Mode und Glamour hinausreicht. Seither dokumentiert ‚The Cal‘ laut Pirelli nicht nur das Verstreichen der Zeit. Zugleich gilt er seit nunmehr 50 Jahren aufgrund seiner Aufnahmen, gemacht von den renommiertesten Fotografen ihrer Zeit, als Vorreiter für neue kulturelle Tendenzen. so Pirelli.

Die Geschichte des Pirelli-Kalenders lässt sich in drei Zeiträume gliedern:
Das erste Jahrzehnt von 1964 bis 1974: Anschließend wurde die Veröffentlichung aufgrund der vom Jom-Kippur-Krieg und der Ölkrise verursachten Rezession für neun Jahre unterbrochen. Das zweite Jahrzehnt, von 1984 bis 1994: Es beginnt mit der Neugeburt des Kalenders, der allmählich wieder ins Rampenlicht rückt. Von 1994 bis heute: Es ist die Zeit der Jahrhundertwende, in der ‚The Cal‘ zum Kultobjekt wird, das bis heute Trends anstößt.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert