Carat-Leistungsmesse 2017: Jubiläums-Offensive mit Blick in die Zukunft

Thomas Vollmar, Geschäftsführer der Carat-Unternehmensgruppe, blickt beim Pressegespräch anlässlich der Carat-Messe zufrieden auf die diesjährige Geschäftsentwicklung und optimistisch in die Zukunft. Bei all dem sieht er jedoch einige Entwicklung im Teilehandel sehr kritisch, da diese zu deutlichen Verwerfungen in der Branche führen könnten. Bild: Schmidt

Es ist gute Tradition, dass die in diesem Jahr seit 20 Jahren am Markt bestehende Carat-Unternehmensgruppe ihre zweijährige Leistungsschau in Kassel abhält. Angaben zufolge strömten am 14. und 15. Oktober über 20.000 Fachbesucher in die Messehallen zu den über 200 Herstellern mit ihren Neuheiten.

Zudem gab es Schulungsangebote zu neuen Technologien und Zukunftsthemen. Hervorzuheben hierbei: Im E-Mobility-Forum ging es um die E-Mobilität in all ihren Facetten. Angefangen bei E-Bikes über Ladesäulen bis hin zur Reparatur und Wartung von E-Fahrzeugen.

Ebenfalls um die Zukunft drehte sich das Pressgespräch anlässlich der Leistungsmesse. Carat-Geschäftsführer Thomas Vollmar stellte Projekte vor, die der Unternehmensgruppe auch für die nächsten 20 Jahre gute Geschäfte sichern sollen. Er warnte aber auch vor tiefgreifenden Einschnitten beim Teilehandel durch amerikanische Investoren. Damit spielte er auf eine konkret im Raum stehende Übernahme von Stahlgruber und noch weitere eventuelle Verkäufe von hiesigen Großhändlern an Unternehmen aus Übersee an. Fallen mehrere Großhändler in amerikanische Hand, könnte das zu einem Preiskampf führen, der viele mittelständische Teilehändler ernsthaft bedroht. Hinzu kommt, so die Überzeugung Vollmars, dass Amazon und eBay künftig eine wesentlich größere Rolle im Ersatzteilgeschäft spielen werden.

Sicher nicht zuletzt deswegen geht Carat nach der Öffnung seines Zentrallagers für alle Teilnehmer des freien Teilemarkts einen nächsten Schritt: 2018 will man mit der Plattform Mecanto25 ein Onlineportal ins Leben rufen, das nicht nur ein Internet-Teileshop wie viele andere ist, sondern das Autofahrer, Teilehandel und Werkstätten miteinander verknüpft. Dahinter steckt folgende Idee: Auf Mecanto25 können Endkunden nicht nur Teile ordern, sondern hier bei Bedarf auch gleich eine Werkstatt finden, die die Reparatur übernimmt.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert