‚Park Assist‘: Caddy von Volkswagen parkt automatisch ein

Einparkhilfe: Erkennen Ultraschallsensoren des Caddy eine ausreichend große Parklücke, kann das assistierte Einparken starten. Bild: VW

Der ab sofort bestellbare ‚Park Assist‘ ermöglicht im VW Caddy automatisiertes Einparken in seitliche Parktaschen und assistiertes Querparken im rechten Winkel zur Fahrbahn. Dies soll insbesondere Kurierdiensten die Arbeit erleichtern.

Via Blinker wählt der Fahrer die Straßenseite, auf der geparkt werden soll. Ermittelt der ‚Park Assist‘ über die Ultraschallsensoren des Caddy eine ausreichend große Parklücke, kann das assistierte Einparken starten: Der Fahrer legt den Rückwärtsgang ein und muss nur noch Gasgeben und Bremsen. Das Lenken übernimmt der Caddy. Akustische Signale sowie visuelle Hinweise in der Multifunktionsanzeige unterstützen den Fahrer.

Darüber hinaus soll ein optisches 360º-Parksystem (OPS) das Rangieren erleichtern. Das OPS stellt den Wagen im Farbdisplay der relevanten Radio- und Radio-Navigationssysteme grafisch von oben dar. Der Fahrer kann dabei über gelbe und rote Signale erkennen, ob der Caddy oder Caddy Maxi im Front- und Heckbereich ausreichend Abstand zu Hindernissen hat. Parallel erfolgt eine akustische Warnung.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert