BMW entwickelt Laserlicht für mehr Sicherheit und Komfort

Im Vergleich zu LED-Schweinwerfern lässt sich durch die hohe Systemeffizienz der Energieverbrauch mehr als halbieren, verspricht BMW. Foto: BMW

Nach Voll-LED-Scheinwerfern ist Laserlicht die nächste Stufe in der Entwicklung des PKW-Lichts. BMW plant diesen Schritt. Beim Fahrzeug-Außenlicht nehme BMW mit Voll-LED-Scheinwerfern, dem ‚Blendfreien Fernlichtassistenten‘ sowie dem ‚Dynamic Light Spot‘ bereits eine führende Position ein, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

‚Dynamic Light Spot‘ steht für ein Markierungslichtsystem, das Fußgänger frühzeitig selbständig anstrahlt und so die Aufmerksamkeit des Fahrers steuert.

BMW-Techniker arbeiten aktuell daran, Laserlicht in die Serienfertigung zu bringen. Es könnte neue Lichtfunktionen ermöglichen für mehr Sicherheit und Komfort, so BMW. Laserlicht kann ein nahezu paralleles Lichtbündel mit hoher Leuchtdichte liefern, das tausendmal intensiver als bei herkömmlichen LEDs ist.

Mit diesen Eigenschaften lassen sich beim Einsatz von Laserlicht im Fahrzeugscheinwerfer völlig neue Funktionen realisieren. Zudem kann im Vergleich zu LED-Scheinwerfern durch die hohe Systemeffizienz des Laserlichts der Energieverbrauch noch einmal mehr als halbiert werden. Kurz gesagt: Laserlicht spart Treibstoff.

Mögliche Risiken für Menschen und Lebewesen aufgrund der hohen Lichtintensität des Laserlichts bestehen beim Einsatz dieser Lichtquelle im PKW nicht. Laserlicht strahlt nicht direkt aus, sondern wird erst passend für den Einsatz im Straßenverkehr umgewandelt. Das Ergebnis ist somit ein sehr helles, weißes, für die Augen sehr angenehmes Licht mit einem sehr geringen Energiebedarf.

Laserdioden bereits heute im Consumer-Bereich im Einsatz

Bereits heute wird die Laserlicht-Technologie sicher für den Nutzer in Consumer-Produkten eingesetzt und bleibt dabei doch für viele Kunden unbemerkt. Beim Einsatz in PKW, so wie BMW ihn plant, soll dies anders sein. Die Vorteile sollen sichtbar und erlebbar sein. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Baugröße der Laserdioden. Zum Vergleich: Eine herkömmliche LED als quadratische Einzellichtquelle hat eine Seitenlänge von einem Millimeter, ist also schon sehr klein. Eine Laserdiode misst nur ein Hundertstel davon, also zehn Mikrometer (µm). Das eröffnet schon bei der Integration der Lichtquelle ins Fahrzeug ganz neue Möglichkeiten. Die BMW-Techniker planen nicht, die Scheinwerfer extrem zu verkleinern – was theoretisch möglich wäre. Vielmehr soll die Scheinwerfer-Oberfläche weiterhin in üblicher Größe erscheinen und auch in Zukunft ein wichtiges Gestaltungs-Element des BMW-Designs bleiben. Die Vorteile des geringen Raumbedarfs können jedoch bei der Bautiefe und somit bei der Platzierung des Scheinwerfers sowie bei der Karosserie-Gestaltung genutzt werden.

Einen weiteren Vorteil der Laserlicht-Technologie wollen die BMW-Techniker in vollem Umfang nutzen: die hohe Effizienz des Laserlichts. Zwei Werte als Maßstab für die hohe Systemeffizienz: Laserlicht kann pro Watt rund 170 Lumen (photometrische Einheit für den erzeugten Lichtstrom) liefern, LED-Licht schafft dagegen lediglich rund 100 Lumen. Bei diesen Werten liegt es auf der Hand, dass die Laserlicht-Technologie von BMW auch zur Steigerung der Effizienz des Gesamt-Fahrzeugs genutzt werden soll. Was liegt also näher, als die Premiere des Laserlichts in einem Konzeptfahrzeug der neuen Submarke BMW i zu feiern, dem BMW i8 Concept. Schließlich steht BMW i für ein neues Verständnis von Premium, das sich stark über Nachhaltigkeit definiert.

Laserlicht bietet hohe Effizienz und Sicherheit

Einen großen Raum bei der Entwicklung des Laserlichts für den Einsatz in PKW nimmt die Sicherheit ein. Augensicherheit für Verkehrsteilnehmer und Betriebssicherheit im Alltagseinsatz haben bei BMW Priorität, betont der Hersteller. Bevor das Laserlicht aus einer Anzahl von winzigen Laserdioden auf die Straße leuchtet, erfährt es eine wichtige Umwandlung. Direkt im Scheinwerfer wird der eher blaue Laserlicht-Strahl mittels Phosphor-Leuchtstoff verändert. Das Ergebnis sei ein rein weißes, sehr helles, angenehmes Licht, beschreibt BMW. So ließen sich zukünftig mit Laserlicht alle bekannten und neuen BMW-Lichtfunktionen wie Adaptives Kurvenlicht, das Markierungslichtsystem ‚Dynamic Light Spot‘ und das Feature ‚Blendfreier Fernlichtassistent‘ darstellen, erklärt der Hersteller.

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