Berührungslose Bedienung: Hirschmann Car Communication stellt auf der IAA eigenes Autoradio vor

Das neue Radio von Hirschmann Car Communication soll sich mit Hilfe von Sensoren am Bedienfeld berührungslos bedienen lassen. Bild: Hirschmann

Die Hirschmann Car Communication GmbH (HCC)
stellt auf der IAA, sein erstes selbst entwickeltes Autoradio vor und bietet damit das gesamte Leistungsspektrum von Sende- und Empfangssystemen für das Fahrzeug über die Signalverarbeitung bis hin zum einbaufertigen Autoradio aus einer Hand.

Das Radio von Hirschmann Car Communication ist mit einer berührungslosen Steuerung ausgestattet und wird den Angaben zufolge nach Kundenvorgaben skalierbar sein.

Eine bereits eingebaute Radioanlage für klassischen terrestrischen Empfang gehört heute bei nahezu allen Neuwagenmodellen zur Serienausstattung. Die Radioeinheit bietet die Basis dafür und ist für FM- und MW-Empfang, Connectivity und Mediadienste ausgestattet. Sie bietet alles, was Fahrer von modernen Autoradios erwarten. Das Besondere: Das Radio von Hirschmann Car Communication wird sich berührungslos bedienen lassen. Sensoren am Bedienfeld erkennen Handbewegungen direkt vor dem Display und wandeln diese in Steuerbefehle um. So können Sender- und Speichergruppenwechsel, das Lauter-/Leiserstellen oder auch das Stummschalten berührungslos erfolgen. Der Vorteil: Oberflächen von Bildschirm und Drehreglern bleiben frei von Fingerabdrücken und Schlieren.

Hirschmann möchte seine neue Radioeinheit ganz nach Kundenvorgaben ausrüsten. Je nach Spezifikation bietet das Radio auch Platz für Komponenten für die nationalen und internationalen Übertragungsstandards der Zukunft, etwa dem digitalen Radio- und TV-Empfang.

„In der High-End-Version wird das Radio auch für unsere neue Tuner- Box vorbereitet“, sagt Ludwig Geis, CEO der Hirschmann Car Communication GmbH. „Sie ist Multi-User-fähig, skalierbar und kommt wahlweise mit einer kostengünstigen Ethernet/USB-Schnittstelle oder mit MOST-Bus zum Einsatz.“ Mit seinem neuen Radiokonzept möchte Hirschmann Car Communication sein Produktprogramm in der Erstausrüstung abrunden. Geis: „Hirschmann Car Communication wird mit seinem Radio zum All-in-One-Anbieter. Vom Antennensystem über Signalverstärker bieten wir jetzt mit unserem neuesten Baustein HCC-Radio das komplette OEM-Programm für In-Car-Entertainment.“

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert