Sessions über Online-Marketing und soziale Netzwerke beim CarCamp

Rund 90 Teilnehmer diskutierten und referierten beim CarCamp in Mannheim. Foto: Godehard Juraschek / CarCamp

Bereits zum vierten Mal tauschten sich Vertreter der Kfz-Branche beim CarCamp in Mannheim über Online-Marketing und Kommunikation in sozialen Netzwerken aus. WhatsApp, Video-Marketing, Adwords – die Themenpalette war vielfältig.

Gastgeber war der ZDK in den Räumen von Fuchs Schmierstoffe in Mannheim. Mit Bosch, Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), Automechanika und basta!media waren die bewährten Partner der Vorjahre wieder mit dabei. Neu im Boot war MVG – Die Anhängerkupplung. Als Gäste waren zahlreiche Vertreter aus Autohäusern und Kfz-Werkstätten gekommen, ebenso Studenten, Blogger, Berater und Journalisten.

Ad-hoc-Konferenz
Der Name ‚CarCamp‘ leitet sich vom Veranstaltungsformat ‚BarCamp‘ ab, einer Ad-hoc-Konferenz ohne vorab erstellte Agenda oder Referentenliste. Dies bildet sich alles vor Ort. Die Teilnehmer eines ‚BarCamps‘ sind dabei nicht nur Zuschauer, sondern Mitmacher. Oft zeigen sich BarCamp-Neulinge überrascht von der Eigendynamik, mit der sich ohne fixe Agenda ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgruppen entwickelt.

Breit gefächerte Themenpalette
Die Themenpalette der fast zwanzig Sessions war breit gefächert. Sie reichte von ‚Fahrzeugvideos – mit persönlicher Kundenansprache zum Erfolg‘ über ‚Connected Retail: Ein vernetzter Kunde, ein vernetztes Auto und ein vernetzter Hersteller. Doch wo bleibt der Handel?‘ bis hin zu ‚Inbound Marketing‘.

Viele Fragen aus der Praxis eines Kfz-Betriebes standen auf der Agenda wie ‚Kundenkontaktpunkte im Autohaus: Wertschätzung geben‘, ‚EnVKV-Label bei Postings in den sozialen Netzwerken‘, ‚Sendet mehr E-Mails‘ und vieles mehr. Bei den rund 90 Teilnehmern kamen besonders die intensiven Gespräche in den kleinen Arbeitsgruppen gut an.

CarCamp-Community
Es habe eine Vielzahl spannender Themen gegeben und man könne viel für den täglichen Einsatz mitnehmen, hieß es in der Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung. In Autohäusern und Werkstätten, so das Fazit der Teilnehmer, bleibe mit Blick auf die Kommunikation in den neuen Medien noch viel zu tun. Der Austausch endet nicht mit der Veranstaltung, sondern setzt sich in der Car-Camp-Community unter www.carcamp.de fort. Dort werden auch die Präsentationen der Veranstaltung abrufbar sein.

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