An Tagen wie diesen: BMW-Motorrad/Husqvarna mit erstem Rallye-Sieg

Nach den Erfolgen in Ägypten und Marokko: Das Husqvarna-Rallye-Team by Speedbrain möchte auch bei der Rallye-Dakar ein gehöriges Wörtchen mitreden. In der Mitte die Piloten: Paulo Goncalves, Matt Fish und Joan Barreda (v.l.n.r.). Bild: Speedbrain

Das Husqvarna Rallye Team by Speedbrain mit Sitz in Stephanskirchen bei Rosenheim erlebte im Oktober historische Tage. So gelang Joan Barreda bei der Pharaonen-Rallye der erste Rallye-Gesamtsieg für die Marke Husqvarna (seit 2007 zur BMW-Group gehörend) überhaupt. Drei Wochen später fand sich Barreda bei der Marokko-Rallye auf Platz zwei wieder. Auch weitere Teamkollegen platzierten sich ganz vorne.

Nachdem Teammanager Wolfgang Fischer wieder in seiner Wahlheimat Halfing angekommen war, konnte er es noch gar nicht richtig fassen – so turbulent und ungleich erfolgreich sind die drei vergangenen Wochen verlaufen. Bereits die Tage im Vorfeld waren mehr als eine Herausforderung, denn es galt eine logistische Meisterleistung zu erbringen. Im Grunde mussten zwei komplette Serviceteams inklusive Begleitfahrzeuge, Ausrüstung und Motorräder binnen weniger Tage nach Ägypten und so gut wie parallel nach Marokko verbracht werden – die beiden Top-Fahrer Joan Barreda (Spanien) und Paulo (Speedy) Goncalves (Portugal) sowie Fischer reisten jeweils hinterher. In Marokko stieß dann Fahrer Nr. 3, der Australier Matt Fish dazu.

Part 1: Pharaonen-Rallye
Mit Barreda und Goncalves, die beide noch Chancen auf Top-Platzierungen in der FIM Cross-Country-Rallye-Weltmeisterschaft hatten, ging Fischer am 1.10.2012 an den Start der Pharaonen-Rallye in Ägypten, der letzten von fünf Wertungsveranstaltungen. Gleich von Anfang an bewiesen die beiden, dass sie mit der kompletten Neuentwicklung, der Husqvarna TE 449 RR by Speedbrain, ganz vorne mitfahren konnten. Am Ende, und nach fünf harten Etappen, konnte Barreda mit Platz eins einen historischen Sieg einfahren – es war der erste Sieg bei einer Wüstenrallye für Husqvarna überhaupt! Und so passte alles zusammen: Der Oberbayer Fischer führte nach bisweilen harten Jahren die ‚großen’ Oberbayern – nämlich die BMW-Group, mit der Marke Husqvarna zum Sieg!

Auch Goncalves mischte lange in der Spitzengruppe mit, bis er aufgrund eines Navigationsfehlers wichtige Zeit einbüßte. Er belegte am Ende Platz vier in der Rallyewertung und Platz vier in der Gesamtwertung der Weltmeisterschaft – lediglich drei Punkte hinter dem drittplatzierten Polen Jakub Przygonski (KTM). Weltmeister wurde Marc Coma hinter Jordi Viladoms, beide aus Spanien, beide ebenfalls auf KTM. Joan Barreda landete am Ende auf dem fünften Platz. Was die Herstellerwertung angeht belegte das Husqvarna Rallye Team by Speedbrain einen sensationellen zweiten Platz – hinter dem KTM-Werksteam.

Part 2: Marokko-Rallye
Doch nicht genug: Bereits der 20. Oktober brachte einen weiteren Erfolg für das noch junge Stephanskirchener Team. Mit einem hervorragenden zweiten Platz in der Gesamtwertung für Joan Barreda ging am 21.10. die Rallye Oilybia du Maroc zu Ende – nur sechs Minuten hinter dem mehrfachen ‚Dakar‘-Sieger Cyril Despres (KTM) aus Frankreich. Für das Husqvarna Rallye Team by Speedbrain lief diese Rallye wiederum mehr als erfolgreich – auch die beiden anderen Teampiloten, Goncalves und ‚Rookie‘ Fish, überzeugten durch sehr gute Performance und belegten die Plätze fünf und acht. Da die komplette Weltelite des Motorrad-Rallyesports in Marokko am Start war, ist der Erfolg des gesamten Teams noch höher zu bewerten. Joan Barreda: "Das ganze Team hat einen exzellenten Job gemacht und ich bin mit meinem ersten Platz in Ägypten und dem zweiten Platz hier sehr zufrieden. Die letzten sechs Tage in Marokko waren jedoch hart. Das Rennen war sehr anspruchsvoll, mit hohem Navigationsanteil. Unser Gesamtergebnis ist wirklich bemerkenswert, da sämtliche Top-Rallyepiloten hier am Start waren“.

Der Blick nach vorn
Für Wolfgang Fischer bleibt fürs Durchatmen keine Zeit. Nach einer kurzen Nacht bei seiner Familie in Halfing ging es für ihn am nächsten Morgen wieder in sein Büro nach Stephanskirchen. Bereits einen Tag später war die Crew zum Testen nach Italien unterwegs – schließlich steht im Januar die Rallye-Dakar in Südamerika an. „Wir möchten mit der TE 449 RR by Speedbrain aufs Podium fahren und zusätzlich für weitere Überraschungen sorgen“, so Fischer. „Die Generalprobe in Marokko haben wir bestanden.“

Unterstützt wird das Husqvarna Rallye Team by Speedbrain unter anderem von Monster-Energy, Castrol, Beta-Tools und Akrapovic.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert