AMI beleuchtet Karriereperspektiven in der Kfz-Branche

Die Karriereperspektiven in der Automobilbranche sind vielfältig und bieten zahlreiche Entwicklungs- und Aufstiegschancen. Auf der AMI Auto Mobil International vom 31. Mai bis 8. Juni auf dem Leipziger Messegelände können sich Schüler der oberen Klassenstufen, Lehrstellensuchende, Auszubildende, Studenten und Absolventen über technische, kaufmännische und kreative Ausbildungsberufe sowie Studienrichtungen informieren.

Dazu findet die große Sonderschau in der Glashalle sowie – als Höhepunkt für den beruflichen Nachwuchs – der bereits traditionelle Karrieretag am 4. Juni statt.

Sonderschau ‚Auto-Berufe – Mach deinen Weg‘
Während der gesamten Messelaufzeit ist die Glashalle Schauplatz der Sonderschau ‚Auto-Berufe – Mach deinen Weg‘, die von der Nachwuchsförderung im Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe organisiert wird, einer Gemeinschaftsinitiative der Branchenverbände ZDK, VDA und VDIK in Zusammenarbeit mit deutschen und internationalen Automobilherstellern.

Junge Besucher können sich hier zu den verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Entwicklungschancen in der Branche informieren. Die Sonderschau bietet praktische Einblicke in verschiedene Antriebstechnologien, Fertigungstechniken und moderne Assistenzsysteme. Zusätzlich winken bei einem Auto-Quiz attraktive Preise.

Experten und Personalverantwortliche am Karrieretag vor Ort
Umfangreiche Angebote für den beruflichen Nachwuchs bietet der Karrieretag am 4. Juni. Ob Mechatroniker, Automobilkaufmann, Entwickler, Designer oder Marketingprofi – die Branche stellt die verschiedenen Arbeitswelten in der Industrie, im Handwerk und im Service detailliert vor. Personalverantwortliche stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung und Experten geben praktische Tipps zur Gestaltung einer Bewerbungsmappe sowie Hinweise zum professionellen Auftreten gegenüber potenziellen Arbeitgebern. BMW und Volkswagen sowie das Institut für berufliche Fortbildung aus Halle belegen hierzu spezielle Stände in der Glashalle. Weitere Aussteller informieren direkt an ihren Messeständen.

Über den Einstieg in das Berufsleben informieren zudem die Bundesagentur für Arbeit, die HWK Handwerkskammer zu Leipzig, die IHK Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, IKK classic sowie AOK plus – ebenfalls in der Glashalle. Hier erhalten die Besucher eine allgemeine Berufsberatung, Informationen zu Berufsbildern in der Automobilbranche sowie die Möglichkeit, professionelle Bewerbungsfotos erstellen zu lassen.

Studenten zeigen ihre innovativen Projekte
Auch Studenten nutzen die Automesse, um ihre Projekte vorzustellen. Am Gemeinschaftsstand ‚Forschung für die Zukunft‘ präsentieren sich in Halle 2 verschiedene Hochschulen aus Mitteldeutschland. Aus den Fachrichtungen Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie Maschinenbau werden weitere Exponate vorgestellt.

Ausgetüftelte Ausstellungsstücke bietet auch die Präsentation der ‚Formula Student‘ in Halle 5. Sieben Teams zeigen Rennwagen, die sie im Rahmen eines internationalen Konstruktionswettbewerbes selbst entworfen und gebaut haben, darunter auch elektrisch angetriebene Modelle.

Vergünstigter Eintritt
Eintrittskarten für den Karrieretag am 4. Juni zum ermäßigten Preis von 5 Euro gibt es gegen Vorlage eines gültigen Schüler-, Azubi- oder Studentenausweis. Einen aktuellen Überblick mit allen Angeboten für den beruflichen Nachwuchs der Automobilbranche gibt es hier Die offizielle App zur AMI für Smartphones steht ab sofort zum Download bereit, mit allen Ausstellern und Events auf einen Blick – und damit ein idealer Begleiter für den Messebesuch imApp Store und aufGoogle Play

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert