Akzo Nobel bringt Mattklarlacksystem auf den Markt

Matt lackieren: Das Klarlacksystem Autoclear Mix&Matt von Sikkens erzielt durch Mischen von zwei Komponenten den gewünschten Glanzgrad. Foto: Akzo Nobel

Mattlackierungen liegen im Trend und sollten zum Leistungsspektrum eines jeden Karosserie- und Lackierbetrieb zählen. Sikkens, eine Marke von Akzo Nobel, hat hierzu das neu entwickelte Autoclear Mix&Matt im Produktportfolio.

Dabei handelt es sich um ein Zweikomponenten-Mattklarlacksystem, das dem Lackierer ermöglicht, eine samtige und robuste Oberfläche zu erzielen. Produktangaben zufolge eignet sich das System für alle mattlackierten Fahrzeuge und für jeden Glanzgrad.

Der Klarlack besteht aus einer voll- und einer seidenmatten Komponente und ist mit allen Sikkens-Basislacken kompatibel, so der Anbieter. Der gewünschte Glanzgrad wird durch Mischen der beiden Komponenten erzielt. Weiter wird mit einem sogenannten Mattierungsfächer der passende Glanzgrad ermittelt. Das Lacksystem lässt sich sowohl bei Teil- als auch Ganzlackierungen von originalmattierten Oberflächen anwenden. Zudem ist der Lackauftrag bei mattlackierten Bauteilen aus Kunststoff, beispielsweise Stoßfänger oder Spiegelblenden, möglich.

Akzo Nobel, Stuttgart, Tel. 07 11 / 89 51-0, www.akzonobel.com

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert