ADAC Opel Rallye Cup: Niegel und Fuchs mit Nullnummer

Noch im Vorfeld der Rallye Niedersachsen war man beim Team B-Rallye zuversichtlich. Bild: B-Rallye

Florian Niegel und Thomas Fuchs hatten sich den 4. Lauf des ADAC Opel Rallye Cup, der Rallye Niedersachsen rund um Osterode am Harzleider, etwas anders vorgestellt. Die beiden mussten die Rallye nach einem Ausritt mit ihrem Opel Adam vorzeitig beenden.

Von Beginn an war ein spannender Kampf um die Spitzenplätze entbrannt, bei dem die Top-Fahrer in einem zeitfenster von wenigen Sekunden lagen.  Auf den insgesamt 109 Wertungsprüfungskilometern galt es keinen Fehler zu machen und trotzdem mit hohem Speed und vollem Einsatz zu agieren. Die vielen Abzweige und wenigen selektiven Teilstücke zeigten dann auch, wie eng es zugeht. Nach der 3. WP trennten die ersten 5 Teilnehmer gerade einmal 4 Sekunden voneinander.

Niegel und Fuchs versuchten, auf Rang 4 liegend, das Tempo weiter zu erhöhen und konnten den Rückstang auf WP 5 verkürzen, ehe ihnen auf der sechsten Wertungsprüfung ‚die Straße ausging‘ und der Adam im wohl tiefsten Straßengraben Niedersachsens landete. Alle Bemühungen der Fahrzeugbesatzung und auch der Zuschauer waren umsonst, es bestand keine Chance den Adam wieder auf die Straße zu bringen. Somit endete die Rallye Niedersachsen vorzeitig und mit dem denkbar schlechtesten Ergebnis, einer 0- Punkte Ausbeute. "Das einzig Positive dabei war, dass der Opel Adam nicht nachhaltig beschädigt wurde", so die Bilanz von B-Rallye Teamchef Tjerk Berthold.

Nun konzentriert sich das Team B-Rallye mit Niegel und Fuchs sowie Teamchef Berthold eigenen Angaben zufolge voll auf das Saisonhighlight, dem Start im Rahmen der Rallye Weltmeisterschaft (WRC) vom 22.-25.08.2013 in Trier. "Hier möchten wir wieder ganz vorne mit dabei sein", so Tjerk Berthold.

Den vierten Lauf zum ADAC Opel Rallye Cup gewann der 24-jährige Marijan Griebel (Hahnweiler) mit seinem Trierer Co-Piloten Alexander Rath. Mit nur 4,1 Sekunden Rückstand fuhren die Routiniers Markus Fahrner / Michael Wenzel (33, Winnenden / Mehlingen) auf Platz zwei. Den dritten Platz erkämpfte sich der 23-jährige Christian Allkofer (Niedergebrachtig) mit Kathrin Götzenberger (Neufahrn) und dem Wimpernschlag von 0,2 Sekunden Vorsprung vor dem 20-jährigen Fabian Kreim (Fränkisch-Crumbach), der diesmal mit Co-Pilot Enrico Flors-Trigo (Reichelsheim) auf den Wertungsprüfungen im Vorharz unterwegs war. Mit diesem zweiten Platz konnte Fahrner nach vier der acht Cup-Läufe die Halbzeit-Meisterschaft feiern. Neuer Zweitplatzierter ist Marijan Griebel, der gleichzeitig auch seine Führung in der Junior-Wertung des ADAC Opel Rallye Cup ausbauen konnte. Florian Niegel und Thomas Fuchs, die bisherigen Zweiten der Cup-Wertung fielen hinter Kreim in der Tabelle auf Rang vier zurück.

Mehr zum Motorsport-Engagement der KRAFTHAND..

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert