Schadensbilder und Montagefehler bei abgerissenen Motorventilen

Bruchstelle abgerissenes Motorventil
Die Bruchstelle des abgerissenen und deformierten Ventils zeigt einen typischen Gewaltbruch, der auf eine verkantete Ventilfeder zurückgeht. Bilder: Mahle

In der Praxis kommt es ab und an zu Motorschäden durch abgerissene Ein- oder Auslassventile. Und manchmal passiert das nicht, obwohl diese erst montiert wurden, sondern gerade weil dies erst erfolgte.

Die Ursache: Montagefehler. Was genau in solchen Fällen schief gelaufen ist und welche Schadensbilder dafür typisch sind, hat Krafthand bei den Experten von Mahle in Erfahrung gebracht.

Ein- und Auslassventile demontieren und montieren ist für viele Kfz-Profis keine sonderliche Herausforderung. Ob die Ventile neu sind oder bearbeitet wurden und wieder eingebaut werden müssen, spielt für den Montageablauf keine Rolle.

Doch was ist falsch gelaufen, wenn ein Ventil nach nur kurzer Zeit abreißt und es zu einem Motorschaden kommt?

Ist das Ventil an der oberen Rille abgerissen, deutet dies auf einen Montagefehler hin. Insbesondere, wenn sich das abgebrochene Schaftende samt Ventilkeilen noch im Federteller befindet.

Ursachenforschung – warum ist das Motorenventil abgerissen?

Das beschriebene Schadensbild geht laut den Experten von Mahle auf folgendes Szenario zurück: Setzt der Monteur die Ventilfeder verkantet ein und montiert anschließend das Ventil ohne diesen Fehler zu bemerken, kann es schon nach einer Laufzeit von nur wenigen Minuten zum Motorschaden kommen.

Aufgrund des verkanteten Einbaus der Ventilfeder passiert während des Motorlaufs nämlich Folgendes: Sobald die Nockenwelle das Ventil öffnet und somit die Ventilfeder zusammendrückt, werden die Federwindungen der verkanteten Seite auf Block gedrückt.

Kommt es dazu und die volle Ventilöffnung ist noch nicht erreicht, wirkt eine hohe Kraft zwischen dem Nocken der Nockenwelle und dem Ventil. Letztlich gibt das schwächere Bauteil nach und das Ventil reißt an der oberen Rille des Ventilschafts ein. In der Folge, meist nach nur kurzer Laufzeit, reißt das Ventil komplett ab. Jedem Kfz-Profi ist klar, dass damit ein Motorschaden einhergeht.

Montageempfehlung für Motorenventile

Sicher denken an dieser Stelle viele Kfz-Profis: „Die Ventilfeder verkantet einbauen, das passiert mir nicht.” Und natürlich kommen solche Fehler auch eher selten vor. Aber wie die Experten von Mahle aus ihrer Praxis wissen, passiert dies aus Unachtsamkeit immer wieder. Deshalb sollten Fachleute stets aufmerksam sein und auf einen korrekten Sitz der Feder auf der Auflagefläche achten.

Außerdem weist das Unternehmen darauf hin, grundsätzlich neue Keile zu verwenden. Zum einen, weil sie bei einem Ventilabriss meist ebenfalls geschädigt werden. Zum anderen, weil verschlissene Keile eine zerstörerische Reibkorrosion nach sich ziehen – was wiederum ebenfalls eine Ursache für abgerissene Ventile sein kann.

2 Kommentare

  • Andreas Thöne

    Hallo,
    wir haben gerade genauso einen Fall. Bei einem Audi 1,8 T (BFB) aus Bj. 2008.
    Nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel und damit dem erneuern der Ventilschaftdichtungen, Ist in der Warmlaufphase ein Ventil abgerissen. Der obere Ventilteller mit einem Stück vom Schaft und den Keilen liegen im Nockenwellenraum.
    Das ist uns nun tatsächlich 2 x hintereinander am gleichen Motor, aber unterschiedlichen Zylindern, passiert, obwohl wir eigentlich beim 2. mal alles genau geprüft hatten.
    Evtl. ein Tip, worauf man unbedingt achten muss?
    Vielen Dank für die Auskunft.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Thöne

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Andreas, vielen Dank für die Zuschrift.
      Mehr als im geschilderten Beitrag ist uns nicht bekannt, wenn alles korrekt eingebaut wurde. Und neue Zubehörventile (die evtl. Passprobleme haben) können ja keine Ursache sein, da keine Ventile erneuert wurden. Oder?

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert