Abgastrakt-Dichtigkeitsprüfgerät von Leitenberger erkennt Druckabfall

Alles dicht?: Mit dem Abgastraktdichtigkeitsprüfgerät ‚ADP 01’ von Leitenberger überprüft der Kfz-Profi die Fahrzeugabgasanlage auf mögliche Undichtigkeiten.

Leitenberger hat zur Dichtigkeits- und Funktionsüberprüfung des Abgastrakts und der Lambdasonden das Abgastrakt-Dichtigkeitsprüfgerät ‚ADP 01’ im Portfolio. Zur Dichtigkeitsprüfung am kalten Motor demontiert der Kfz-Profi den zu prüfenden Abgasbereich und verschließt ihn mit den beiden im Satz enthaltenen Prüf- und Dichtadaptern.

Anschließend beaufschlagt er das angeschlossene Prüfgerät und den integrierten Druckregler mit Druckluft. An dem Manometer am Prüfgerät – Messbereich von 0 bis 600 mbar – ist Produktinformationen zufolge dann ein möglicher Druckabfall zu erkennen. Dieser weist auf undichte Stellen im Abgastrakt hin.

Hintergrund: Bei einer Undichtigkeit im Abgastrakt gelangt Frischluft in den Abgaskrümmer. Dadurch erkennt die Lambdasonde eine höhere Sauerstoffkonzentration, als es tatsächlich im Abgas der Fall ist. Das Motormanagement leitet dann entsprechende Gegenmaßnahmen ein, die jedoch wirkungslos bleiben, da der unverbrauchte Sauerstoff im Abgas nicht vom Verbrennungsprozess stammt.

Leitenberger, Kirchentellinsfurt, Tel. 0 71 21/9 08-1 01, www.leitenberger.de

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert