Rollenbremsprüfstände von AHS erfüllen Standards für HU oder SP

Notwendig für die HU und SP: Mit dem optionalen ASA-Livestream-Paket entsprechen die Rollenbremsprüfstände der Varioflex-Baureihe von AHS der seit dem 1.10.2011 geltenden neuen Bremsprüfstandsrichtlinie. Bild: AHS

Rollenbremsprüfstände der Varioflex-Baureihe von AHS entsprechen mit dem optionalen ASA-Livestream-Paket der neuen, seit dem 1. Oktober 2011 geltenden Bremsprüfstandsrichtlinie und erfüllen damit die für eine Hauptuntersuchung (HU) oder Sicherheitsprüfung (SP) geforderten Standards.

Die Rollenbremsprüfstände verfügen über zusätzliche mechanische Komponenten (Kettenräder, Initiatoren, Anschlussdose) am Rollensatz und einen um eine Platine und Signalleuchten erweiterten Schaltschrank. Außerdem gehört das Softwaremodul ‚ASA-Livestream’ dazu. In Verbindung mit einem PC oder der ASA-Livestream-Box lassen sich damit die während einer Bremsprüfung ermittelten Daten vom Bremsprüfstand über eine Schnittstelle abrufen, verarbeiten und speichern.

Diese Möglichkeit müssen laut der neuen Bremsenprüfstandsverordnung ab dem 1. Oktober 2011 in den Verkehr gebrachte Prüfstände, auf denen eine HU und/oder SP vorgenommen wird, dem durchführenden Sachverständigen bieten. Außerdem muss er eine Prüfgeschwindigkeit von mindestens 4 km/h aufweisen, was AHS über die Option ‚2 Prüfgeschwindigkeiten ca. 2,4 + 5 km/h’ sicherstellt.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert