WTCC: Weltmeister Engstler auch in Suzuka erfolgreich

WTCC: Franz Engstler in Suzuka/Japan erneut mit Pole und Klassensieg. Bilder: Engstler-Motorsport

Der WTCC-Weltmeister 2014 in der Klasse TC2 (Privatfahrer), Franz Engstler, hat am vergangenen Wochenende in Suzuka/Japan den ersten Lauf für sich entscheiden können. Im zweiten Lauf zwang ihn ein technischer Defekt zur Aufgabe. Der Wiggensbacher beendet am Ende der Saison seine WTCC-Karriere.

Nachdem sich Engstler in China bereits den Weltmeistertitel der TC2-Klasse der WTCC (World Touringcar Championship) sichern konnte, ging es am Wochenende hoch motiviert nach Japan. Auf der Formel 1 Strecke von Suzuka wurde zwei weitere Rennläufe der WTCC 2014 ausgefahren. In der TC2-Klasse konnte sich Engstler erneut die Poleposition sichern und diese im ersten Lauf in einen klaren Start-Ziel Sieg umsetzen.

„Es war kein einfaches Rennen, denn eigentlich ist die Strecke nicht wirklich geeignet für meinen LIQUI MOLY BMW“, so Engstler nach dem Rennen. Doch einmal mehr überzeigte der frische gebackene Tourenwagenweltmeister der TC2 Klasse mit seinem Können und seiner Routine am Steuer. Den zweiten  Lauf allerdings musste Engstler vorzeitig beenden. Der Grund hierfür war ein technischer Defekt. 

Als nächstes steht das Finale in Macao auf dem Programm, für Engstler wird das ein ganz besonderes Rennen. Nicht nur weil der Stadtkurs zu Engstlers Lieblingsstrecken zählt, sondern auch weil es für das LIQUI MOLY Team Engstler das letzte Rennen in der Tourenwagenweltmeisterschaft ist.

„Nach 7 Jahren WTCC heißt es für uns Abschied zu nehmen. Wir haben uns entschieden, uns neuen sportlichen Herausforderungen zu stellen“, so Teammanager Kurt Treml.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert