Sonax beim GTÜ-Vergleich der Winterscheibenreiniger vorne

Ergebnisse des Scheibenreinger-Tests der GTÜ. Quelle: GTÜ

Die GTÜ hat zehn gängige Winter-Konzentrate für die Scheibenwaschanlage getestet, die mit dem darin enthaltenen Frostschutz auch bei Minustemperaturen eine zuverlässige Scheibenreinigung garantieren sollen.

Sieger im GTÜ-Vergleich wurde das als ’sehr empfehlenswert‘ eingestufte Sonax- Xtreme- Antifrost + Klarsicht Konzentrat, gefolgt von sechs Konzentraten mit dem Prädikat ‚empfehlenswert‘: Jet Scheiben-Frostschutz auf Platz 2, dahinter Aral-Klare-Sicht-Winter, Aldi-Nord-Frost-Schutz, Kaufland-K-Classic-Scheibenklar-Frostschutz, Shell-Winter-Klarsicht und Nigrin-Scheiben-Frostschutz-Nano-Tec. Des Weiteren die von der GTÜ als bedingt empfehlenswert eingestuften Produkte von ATR cartechnic Scheibenreiniger-Zusatz mit Frostschutz sowie Robbyrob Klarblick und Stockmeier Chemie Stobi Freeze Scheibenfrostschutz.

Die GTÜ-Tester haben die Winterscheibenreiniger in drei großen Blöcken insgesamt acht Einzelprüfungen unterzogen und zusätzlich das Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet. Im Kapitel Anwendung geht es um Bedienungsanleitung, Handhabung und Geruch. Und damit etwa um Fragen, wie gut es sich mit den teilweise ziemlich klobigen Gebinden hantieren lässt oder ob wichtige Bedienungshinweise tatsächlich aufgeführt sind. Konzentrate sollen keinesfalls pur in den Waschbehälter eingefüllt werden. Sonst bilden sich beim Wischen Schlieren auf der Scheibe und Salzreste lassen sich nicht effizient wegwaschen.

Keine Lackschäden
Scheibenreiniger in Anwendungskonzentration sollen auch bei längerer Einwirkung keine Schäden auf Lack und Kunststoff hinterlassen sowie bei Vermischung mit hartem Wasser keine Eintrübungen oder gar Ausfällungen zeigen, die im Extremfall der Scheibenwaschanlage schaden könnten. Doch die GTÜ gibt Entwarnung. Alle getestete Reiniger erhielten gute bis sehr gute Noten.

Zur Wirkungsprüfung der Scheibenreiniger gehört auch die Bestimmung des tatsächlichen Gefrierpunkts der Flüssigkeiten, um Waschbehälter, Pumpe, Leitungen und Düsen vor dem Einfrieren zu schützen. Am wichtigsten ist aber der Test der Reinigungsleistung, den die Produkte auf einem automatisch gesteuerten Scheibenprüfstand unter genau normierten Bedingungen zu absolvieren hatten. Spitzenreiter in dieser Disziplin wurde das Sonax Xtreme, das nach drei Wischzyklen mit 150 ml Waschflüssigkeit den Testschmutz von der Scheibe schaffte.

Das relativiert nach Ansicht der GTÜ den Preis der Produkte. Die Prüfer bewerteten in der Disziplin Kosten nicht allein den Anschaffungspreis der Winterscheibenreiniger, sondern die tatsächlichen Kosten, die pro Reinigungsvorgang entstehen, bis die Windschutzscheibe wieder ordentlich Durchblick liefert. Überraschung: So mancher vermeintliche Billigreiniger verbraucht sich so schnell, dass er am Ende teurer kommt als ein Qualitätsprodukt.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert