Sicherheitssysteme von Al-ko verhindern Schleuderkurs beim Caravaning

Stabilität beim Fahren: Das Antischleuder-System ATC wirkt einem Pendeln des Anhängers entgegen. Das Stabilisierungsprogramm greift bereits in Situationen ein, in denen dem Fahrer noch gar kein Handlungsbedarf bewusst ist. Je nach Erfordernis wird sofort die Anhängerbremse aktiviert und der Anhänger abgebremst. Foto: Al-Ko

Die Risiken bei der Fahrt mit dem Wohnwagen unterscheiden sich zum Teil deutlich von denen eines gewöhnlichen Pkws. So können die Caravans bei Ausweichmanövern, Seitenwind auf Brücken oder Luftverwirbelungen beim Überholen im Vergleich zum Auto ungewohnt reagieren. Gefährliche Situationen sind die Folge.

Mit technischen Entwicklungen wie dem Antischleuder-System ATC, der Antischlingerkupplung AKS oder der Automatic Adjustment (AAA) Premium Brake möchte Al-ko die Gefahren beim Fahren mit Wohnwagen minimieren.

Das Antischleuder-System und Stabilisierungsprogramm ATC wirkt beispielsweise einem Pendeln des Anhängers entgegen. Es greift bereits in Situationen ein, in denen dem Fahrer noch gar kein Handlungsbedarf bewusst ist. Zudem erkennt ATC Schwingungen rechtzeitig durch eine spezielle Sensorik.

ATC nachrüstbar

Je nach Erfordernis wird sofort die Anhängerbremse aktiviert und das Gespann langsam abgebremst. Durch das sanfte Abbremsen zieht sich der Anhänger selbstständig in die Spur zurück. Das ATC wird inzwischen europaweit in immer mehr neuen Wohnwagen serienmäßig angeboten. Darüber hinaus ist das System jederzeit nachrüstbar.

Neben den Pendelbewegungen können Auf- und Abbewegungen des Anhängers die Fahrstabilität enorm beeinflussen. Abhilfe möchte Al-Ko mit sogenannte Antischlingerkupplungen wie der AKS schaffen. Als Stabilisierungshilfe unterdrückt sie Pendel- und Nickbewegungen. In Notsituationen lässt sich das Gespann somit schneller beruhigen. Kommt das Gespann dennoch ins Schlingern, muss der Fahrer vom Gas gehen, das Lenkrad festhalten und stark abbremsen. Dann sind optimal eingestellte Bremsen entscheidend.

Nachstellung der Breme nicht mehr notwendig
Die neue Automatic Adjustment (AAA) Premium Brake mit automatischer Bremsennachstellung von Al-Ko soll für jede Situation die maximale Bremswirkung gewährleisten. Ruckartige Bewegungen der Auflaufeinrichtung durch zu viel Spiel in der Bremsanlage sollen somit der Vergangenheit angehören. Auch der meist auf einer Urlaubreise hinderliche erste Bremsen-Check nach 1500 Kilometern Fahrt entfällt. Eine Nachstellung der Bremsen ist zudem nicht mehr regelmäßig notwendig.

Weitere Informationen über die Al-Ko Fahrzeugtechnik unter www.al-ko.com, in den Al-Ko Kundencentern oder beim Caravan-Fachhändler. AufYoutube ist ein Video zum Thema zu sehen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert