NTN-SNR und Hazet: Spezialwerkzeug verhindert Schaden am Keilrippenriemen

Einfach überziehen: Zulieferer NTN-SNR empfiehlt für die Stretchriemenmontage das Spezialwerkzeug '4643/4' von Hazet. Bild: NTN-SNR/Hazet

Elastische Keilrippenriemen erfordern keine Spannvorrichtung oder Spannrolle. Um eine Beschädigung beim Riementausch zu verhindern, empfehlen die Experten von NTN-SNR deshalb zwingend den Einsatz von Spezialwerkzeug.

Automobilhersteller setzen sich oft das Ziel, die Anzahl der Motor-Bauteile zu reduzieren, um Kosten und Gewicht zu sparen. Dies erfordert jedoch den vermehrten Einsatz sogenannter Stretchriemen. Ein Anbieter dieser Bauteile ist beispielsweise NTN-SNR mit dem Keilrippenriemen ‚Stretch Multi-V‘. Äußerlich sind diese an der Produktkennzeichnung ‚SPK‘ zu erkennen. 

Elastische Keilrippenriemen benötigen für den Nebenantrieb der Aggregate wie etwa Generator, Kühlmittelpumpe oder Klimakompressor keine Spannvorrichtung. Beim Austausch sollten deshalb keine Schraubendreher, Montierhebel oder ähnliches zum Einsatz kommen, sondern Spezialwerkzeug. Hierfür hat Hazet den Werkzeugsatz ‚4643/4‘ entwickelt. Ein entsprechendes Anwendervideo ist auf dem Youtube-Channel von Hazet oder NTN-SNR zu sehen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert