Motorworld München steht in den Startlöchern

Noch nicht Realität, aber wohl bald: Die Motorworld München, Mobilitätszentrum und Event-Ensemble, nimmt Gestalt an. Bild: Freimann Besitz

Seit Jahren wurde in München-Freimann, am nördlichen Stadtrand der Landeshauptstadt, nach einer neuen Bestimmung für das ehemalige Ausbesserungswerk der Deutschen Bahn gesucht. Nach aufwendigen Sanierungsarbeiten und dem Neubau sorgsam integrierter Gebäudeelemente wird dort zum Jahreswechsel 2016/2017, in der denkmalgeschützten Dampflokrichthalle 24, die neue ‘Motorworld München‘ Einzug halten. Damit entsteht das zweite Mobilitätszentrum dieser Art: Die 2009 eröffnete Motorworld Region Stuttgart hat sich bereits als Forum und Treffpunkt für Liebhaber hochwertiger Fahrkultur etabliert.

In München-Freimann beherbergte seinerzeit die zwischen 1938 und 1942 errichtete Lokhalle 24 mit ihren imposanten Fassadenstützen und Säulen im Bauhaus-Stil Süddeutschlands größtes Ausbesserungswerk für Dampf- und später auch für Elektrolokomotiven. Doch seit das Ausbesserungswerk 1995 geschlossen wurde, waren unterschiedliche Konzepte zur Wiederbelegung und damit für den nachhaltigen Erhalt der zwischenzeitlich denkmalgeschützten Gebäude gescheitert. Unlängst hat der Stadtrat der Landeshauptstadt München die erforderliche Satzung des Bebauungsplans beschlossen und damit die Weichen gestellt. Zum Jahreswechsel 2016/2017 entsteht im südlichen Teil der Lokhalle ein Forum und Treffpunkt für Liebhaber hochwertiger Fahrkultur und zugleich ein stil- und stimmungsvolles Event-Ensemble. Denn auch die ehemalige Kantine und der Kohlebunker werden für Veranstaltungen ausgebaut. Rund 75 Millionen Euro beträgt das Investment, um die denkmalgeschützten Gebäude mit neuem Leben zu erwecken – ohne dabei ihre historische Anmutung zu verlieren. Initiator und Investor ist die Freimann Besitz GmbH & Co. KG.

Ein erfolgreiches Konzept

Das unter dem Dach der Lokhalle 24 entstehende Mobilitätszentrum wird der zweite Standort dieser Art. Die Motorworld Region Stuttgart, die 2009 auf dem Gelände des ehemaligen württembergischen Landesflughafens in Böblingen/Sindelfingen eröffnet wurde hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt. Mehr als sechs Millionen Besucher verzeichnete sie seither. Wie dort, werden in der Motorworld München Liebhaber von Klassikern, Old- und Newtimern bis hin zu Luxusautomobilen die Möglichkeit haben, ihre Schätze fachgerecht unterzustellen. Händler exklusiver Automobile – in Böblingen/Sindelfingen sind beispielsweise Premiummarken wie Ferrari, Maserati, McLaren, Harley-Davidson, Bentley, Bugatti, Lotus, Lamborghini – und Fachbetriebe rund um die Bedürfnisse der Fahrzeugliebhaber werden ebenfalls angesiedelt. Dazu zählen spezialisierte Werkstätten sowie Zubehör- und Accessoires-Shops. Die Motorworld München wird ganzjährig geöffnet sein – mit freiem Eintritt für alle Besucher.

Raum für Kunst, Kultur, Tagungen und Ausstellungen

In der Lokhalle, deren Außenfassade und charakteristische Struktur komplett erhalten und aufwendig saniert werden, sollen unterschiedliche Gebäudeeinheiten entstehen, die unter anderem Flächen bieten für Werkstätten, Ausstellungen, themenbezogenen Einzelhandel und Büros. Auch ein Viersterne Hotel, Restaurants und Cateringbereiche sind vorgesehen. Zusätzlich wird die Motorworld München aber auch neuen Raum schaffen für Kunst, Kultur, Tagungen und Ausstellungen. Hierzu bieten nicht nur die dafür ausgestattete Lokhalle samt ehemaliger Kantine und dem Kohlebunker ausreichend Platz. Direkt angrenzend befinden sich die Zenithhalle und das Kesselhaus. Diese ebenfalls denkmalgeschützten Gebäude sind Teil des gesamten Ensembles auf dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerkes und schon seit vielen Jahren als Eventlocations genutzt. Auf dem Areal werden außerdem bis zu 1.000 Parkplätze entstehen. Eine gute Verkehrsanbindung ist durch die Nähe zur Anschlussstelle Freimann der Autobahn A9 gewährleistet.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert