Im Dialog: 250 Teilnehmer beim 15. Christiani-Ausbildertag in Singen

Gewohntes und Neues: In verschiedenen Vorträgen wurde beim diesjährigen Christiani-Ausbildertag die ‚Welt der digitalen Ausbildung’ und deren Auswirkungen für Ausbilder und Ausbilderinnen anschaulich erläutert. Bild: Guranti

In der Bildungsakademie Singen trafen sich Ende September rund 250 Ausbilder zum 15. Christiani-Ausbildertag. Unter dem Motto ‚Neue Medien, neue Werkstoffe – moderne Berufsausbildung vor neuen Herausforderungen‘ gab das technisches Institut für Aus- und Weiterbildung Christiani den Teilnehmern die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in der beruflichen Bildung zu informieren. Hierzu standen sachkundige Referenten aus Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in den verschiedenen Foren Rede und Antwort.

Die Ausbildungsverantwortlichen aus ganz Deutschland sowie internationale Partner der beruflichen Bildung tauschten sich bei dem jährlich stattfindenden Bildungstreff über die derzeitigen Entwicklungen in ihren Branchen und Berufen aus. Im Dialog mit den Referenten entwickelten die Teilnehmer Konzepte und Ansätze für eigene Ausbildungsvorhaben. Eine begleitende Fachausstellung zeigte aktuelle Lehrsysteme, didaktische Unterlagen sowie Modelle und Projekte für einen Einsatz von der Grund- bis zur Hochschule.

Des Weiteren informierte am zweiten Tag Sabine Bleumortier, Ausbildungsexpertin und selbstständige Trainerin in der Berufsausbildung, in ihrem Impulsvortrag über das ‚Azubi-Recruiting digital’. Business-Trainer und Buchautor Anton Ochsenkühn erläuterte schließlich den Teilnehmern die Grenzen und Chancen der digitalen Wirklichkeit in der beruflichen Bildung.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert