Borg-Warner: Neue Zahnketten für den Nockenwellenantrieb von Ford

Mehr Kontrolle: Borg Warners nockendrehmomentbetätigte Versteller sowie neue laufruhige Zahnketten verbessern die Effizienz des 5,0-l-V8-Motors von Ford. Bild: Borg Warner

Nockenwellenantriebssysteme wie die nockendrehmomentbetätigten ‚Cam Torque Actuated’-(CTA)-Versteller und die neuen Zahnketten für den Nockenwellenantrieb von Borg Warner treiben Fords 5,0-l-V8-Motor an.

Der Versteller kommt im 2015er Ford Mustang GT zum Einsatz und ist darüber hinaus optional für den neuen F-150 verfügbar. Die Versteller nutzen die vorhandene Torsionsenergie des Ventiltriebs, betätigen dadurch schneller, benötigen weniger Motoröl und arbeiten über einen breiteren Drehzahl- und Temperaturbereich als herkömmliche VCT-Systeme.

Für zusätzliche Kalibriermöglichkeiten bietet Borg Warners patentierte ‚Mid Position Lock’-Technologie einen erweiterten Bereich bei der Nockenwellenstellung mit einer standardmäßigen Neutralstellung auf einer beliebigen Zwischenposition innerhalb des Hubwinkels. Durch diese ‚Failsafe’-Funktion wird das System in die Neutralstellung gebracht und verriegelt, um zuverlässige Motorstarts unter nahezu allen Betriebsbedingungen zu ermöglichen.

Die neue Steuerkette verfügt über stabilere Kettenlaschen mit einer optimierten Form der Laschenrücken, welche die Reibung reduziert. Eine geringere Reibung verbessert die Haltbarkeit, reduziert die Geräuschentwicklung und erhöht die Motoreffizienz. Darüber hinaus verbessern ‚Super Finish Aperture’-(SFA)-Verbindungen und hartbeschichtete Bolzen die Verschleißeigenschaften selbst in anspruchsvollen Umgebungen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert