Borg Warner: Elektrohydraulische GenV-AWD-Kupplung

Kleiner und leichter: Die neue GenV-AWD-Kupplung von Borg Warner. Foto: Borg Warner

Um einen kraftstoffeffizienten Betrieb zu ermöglichen, erhält die Hinterachse jeweils das für die gegenwärtige Fahrsituation erforderliche Drehmoment zugeteilt, zudem ermöglicht eine Trennkupplung die Entkopplung des gesamten sekundären Antriebsstrangs wenn der Allradantrieb nicht benötigt wird. GenV arbeitet unabhängig von den Laufgeschwindigkeiten der Achsen.

Falls erforderlich, ist eine volle Sperrwirkung jederzeit möglich. Zudem wird die neueste Version der Kupplung nun über ein in die Förderpumpe integriertes Fliehkraft Überdruckventil betätigt, wodurch Akkumulator, Magnetventil und Filter entfallen. Im Zusammenspiel mit einer nasslaufenden Mehrscheibenkupplung verteilt sich die Antriebskraft so akkurat zwischen Vorder- und Hinterachse. Das System arbeitet präventiv und kann durch Input der Bordelektronik die jeweils nötige Kraftverteilung vorausberechnen.

Nutzwert/Vorteil
Ein Hauptmerkmal der GenV-AWD-Kupplung ist ihr leichtes und kompaktes Design, das die Integration in den Antriebsstrang erleichtern soll. Im Vergleich zur vorherigen Generation ist das Gesamtgewicht um 1 kg geringer, was sich zudem positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung verteilt die Antriebskraft automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse, sodass ein aktives Eingreifen des Fahrers nicht erforderlich ist.

Borg Warner, Automechanika Halle 3.0, Stand A 31, www.borgwarner.de

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